Jungzüchter der LFS Hollabrunn siegreich

 

Mit 4 Kalbinnen ging es kürzlich für die Schülerinnen und Schüler der LFS Hollabrunn zum Bundesjungzüchterchampionat nach Traboch. Das motivierte Team der LFS unter der Leitung von Fachlehrerin Bianca Maron trainiert schon seit September regelmäßig und in der Freizeit für diesen Bewerb, bei dem täglich um 6 Uhr morgens das Waschen der Tiere auf dem Programm stand. Groß war die Freude, dass sich die intensive Vorbereitung ausgezahlt hat, konnte man doch großartige Erfolge erzielen. Kalbin Vivienne holte sich den Gesamtsieger Typ Fleisch, Kalbin Melna den Gesamtreservesieger. Unter Typ ist der äußere Gesamteindruck eines Tieres zu verstehen. Im Vordergrund stehen die Berücksichtigung der rassetypischen Merkmale und die definierten Zuchtziele. Es werden die Harmonie des Körperbaus, vom Kopf beginnend, eine ansprechende Kapazität in Breite, Tiefe, Länge und gutem Rahmen beurteilt. Außerdem sollten die Rinder einen geschlechtstypischen Ausdruck haben. Die Nutzungsrichtung wird bei der Bewertung ebenfalls berücksichtigt.

Und auch beim Vorführen gingen die Schülerinnen der LFS mit einigen Preisen nach Hause: Kathrin Seelhofer holte mit Kalbin Sunshine den Gruppensieg, Magdalena Gartner mit Kalbin Vivienne den Gruppenreservesieg und Magdalena Holub belegte mit Kalbin Melna beim Vorführen den dritten Platz. Die Harmonie zwischen Jungzüchter und Tier, das Tierstyling und richtige Präsentieren, die richtige Aufstellung, die korrekte Beinstellung beim Stehenbleiben und die Kopfhaltung des Tieres sind dabei die Beurteilungskriterien.

Letztendlich waren sich alle einig: Die Reise nach Traboch hat sich ausgezahlt und die Arbeit mit den Kalbinnen bleibt eine der schönsten Tätigkeiten für unsere erfolgreichen Jungzüchterinnen.

Der Beitrag Jungzüchter der LFS Hollabrunn siegreich erschien zuerst auf Blick ins Land.

Bewertung, Kalbin, Nutzung, Schulen und Bildung

WordPress Ads