Schlägler Schnuppertag mit Lockstoffen

 

Die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs der Bioschule Schlägl produzieren dieses Jahr im Zuge des Direktvermarktungsprojektes sechs verschiedene Produkte.

Das Ziel des Projektes ist es, eigene biozertifizierte Produkte von Beginn an auszudenken, zu entwickeln, zu produzieren und erfolgreich zu vermarkten. Beim motivierten Arbeiten im Rahmen des Projektes entstanden viele Ideen. Einige davon gelangten zur Umsetzung. Im Praxisunterricht der Schule wird eine ganze Ziege zu Speck und Käsekrainer veredelt, sowie ein in Kräuterlikör gereifter Hirschspeck hergestellt. Um die Spezialitäten genüsslich verkosten zu können, wurden passend dazu von den Schülern auch noch Holzbretter produziert.

In Getreideverarbeitung werden drei verschiedene Kekssorten hergestellt. Besonders wichtig war den Schülerinnen und Schülern die Verarbeitung des für die Gegend bekannten Schlägler Roggens. Als Keksausstecher wurden landwirtschaftliche Motive ausgewählt.

Außerdem werden am Tag des Verkaufes Kartoffelchips frisch produziert und angeboten.

Die Schüler laden herzlich zum Verkaufstag – den Tag der Offenen Tür am 8. Dezember 2022 ein!

Der Beitrag Schlägler Schnuppertag mit Lockstoffen erschien zuerst auf Blick ins Land.

Direktvermarktung, Kräuter, Schulen und Bildung, Speck

WordPress Ads