Sieger der LK-Wahl im Burgenland steht fest

 

Am Sonntag, den 26. März 2023, wurde die bäuerliche Interessensvertretung des Burgenlandes für die nächsten fünf Jahre gewählt. Der Bauernbund mit seinem Spitzenkandidaten Nikolaus Berlakovich gewinnt dazu. Er kommt auf 74,16 Prozent (= + 2,10 % gegenüber dem Endergebnis 2018) der 17.838 abgegebenen Stimmen. Die SPÖ-Bauern mit ihrem Landesvorsitzenden Michael Glauber kamen auf 22,67 % (= – 0,91 % gegenüber dem Endergebnis 2018) der abgegebenen Stimmen. Die FPÖ-Bauern erreichten 3,17 (= -0,56 % gegenüber dem Endergebnis 2018) der Stimmen und schafft somit nicht den Einzug in die Vollversammlung der Burgenländischen Landwirtschaftskammer. Die Ergebnisse sind vorläufig und ohne die rund 1.650 Wahlkarten. Das endgültige Ergebnis – inklusive Wahlkarten – wird am Montagabend verlautbart.

„Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen. Auch wenn das endgültige Ergebnis noch nicht vorliegt, freue ich mich, dass unser Einsatz der letzten Jahre honoriert wird. Auch für die nächsten fünf Jahre werde ich mich wieder gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landwirtschaftskammer und den Kammerräten für alle land- und forstwirtschaftlichen Betriebe und Grundbesitzer einsetzen“ freut sich der wiedergewählte LK–Präsident Berlakovich.

Die Wahlbeteiligung bei der LK-Wahl 2023 – ohne Wahlkarten – liegt bei 31,13 %.

 

Der Beitrag Sieger der LK-Wahl im Burgenland steht fest erschien zuerst auf Blick ins Land.

Agrarpolitik, Burgenland, Landwirtschaftskammer

WordPress Ads